Am Morgen des 3. Februar trafen sich Kamerad:innen vom gesamten Gebiet Mitte um gemeinsam zu Üben. Zur grenzüberschreitenden Gebietsübung waren auch steirische Kolleg:innen von der Ortsstelle Neuberg mit dabei. Die Übung wurde bei den ehemaligen Göllerliften am Gscheid im Gebiet der Ortsstelle St. Aegyd abgehalten.
Organisiert wurde der Tag in Zusammenarbeit der Ortsstellen St. Aegyd und Hohenberg. Bereits im Voraus galt es durch den Schneemangel Herausforderungen zu bewältigen. Trotzdem konnte die Übung mit gerade noch ausreichend Schnee, erfolgreich über die Bühne gehen.
In einem Stationenbetrieb galt es mehrere Szenarien zu meistern. Der Ablauf eines geplanten Lawineneinsatz, bei welchem mehrere Ortsstellen mitwirken, wurde durchgespielt. Ebenso übten die Kamerad:innen die Suche mit einem Lawinenverschütteten-Suchgerät und einer Sonde. Auch die Suchhundestaffel der Bergrettung NÖ/Wien war mit von der Partie und die Hunde zeigten ihr Können. Sowohl die Bergung nach oben als auch nach unten wurde mit verschiedenen Techniken durchgeführt. Bei einer weiteren Station musste eine Person von einem Hochstand gerettet werden.
So ging ein erfolgreicher Tag im Sinne der Zusammenarbeit zu Ende.